Terminhinweis: Markéta Pilátová, tschechische Residenzautorin in Leipzig, stellt sich morgen im Literaturhaus Leipzig vor 18. 10. 2020

Die tschechische Schriftstellerin Markéta Pilátová ist vom 1. bis 31. Oktober als Residentin in Leipzig zu Gast. Vor allem ihr jüngster Roman „Mit Baťa im Dschungel“ (Wieser Verlag 2020, dt. Sophia Marzolff) machte sie im deutschsprachigen Raum bekannt. Darin erzählt sie das Schicksal der berühmten Unternehmerfamilie Baťa, die es in den Amazonas verschlug. Während ihres einmonatigen Schreibaufenthalts in Leipzig hat Markéta Pilátová eine Erzählung abgeschlossen und ihre Eindrücke in Feuilleton-Stücken festgehalten.

Erste Kostproben ihrer neuen Texte sowie eine Lesung aus ihrem Roman „Mit Baťa im Dschungel“ gibt Markéta Pilátová am Montag, 19.10., um 19.30 Uhr im Literaturhaus, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig, Moderation: Mirko Kraetsch, deutsche Stimme: Steffi Böttger.

Markéta Pilátová, geboren 1973 in Kroměříž, Mähren, ist Schriftstellerin, Journalistin und Übersetzerin aus dem Spanischen. An der Palacký-Universität in Olomouc studierte sie Latein, Romanistik und Geschichte. Später leitete sie die Auslandsredaktion der Zeitschrift Respekt und ging für mehrere Jahre nach Argentinien und Brasilien. Schon in ihrem Debütroman „Žluté oči vedou domů“ (2007, dt. „Wir müssen uns irgendwie ähnlich sein“) fand Markéta Pilátová zu der für sie typischen Erzählweise, in der sie die Geschicke ihrer tschechischen Protagonisten mit denen von südamerikanischen Helden verknüpft und das Leben in ihrer Heimat mit fremden Augen betrachtet.

Auf Deutsch bisher erschienen: Wir müssen uns irgendwie ähnlich sein. Roman, übers. von Michael Stavarič, Residenz Verlag 2010, Mein Lieblingsbuch. Roman, übers. von Julia Koudela-Hansen-Löve und Christa Rothmeier, Braumüller Verlag 2012, Tsunami Blues. Roman, übers. von Mirko Kraetsch, Braumüller Verlag 2016, Der Held von Madrid. Novelle, übers. von Sophia Marzolff, Větrné mlýny und Wieser Verlag 2019, Mit Baťa im Dschungel. Roman, übers. von Sophia Marzolff, Wieser Verlag 2020.

Pressebilder unter: www.ahojleipzig2019.de/de/press

Die Veranstalter des Residenzprogramms

Stadt Leipzig, vertreten durch das Referat Internationale Zusammenarbeit (Bereitstellung einer Wohnung für die tschechische Residentin in Leipzig, Stipendium in Höhe von 1.000 Euro und Fahrtkostenbeitrag für die deutsche Residentin), die Mährische Landesbibliothek (Organisation und Öffentlichkeitsarbeit), das Tschechische Literaturzentrum (Bereitstellung einer Wohnung für die deutsche Residentin in Brno, Stipendium in Höhe von 1.000 Euro und Fahrtkostenbeitrag für die tschechische Residentin) sowie die Stadt Brno (Kulturprogramm).

Herbst-Echo Tschechien 2020

0049-(0)171-742 1717