Presseeinladung: Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 lädt zum Premierenabend mit dem Gewandhausorchester zu Leipzig und Jiří Menzels Film „Lerchen am Faden“ 18. 11. 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

Premierenabend in der Schaubühne Lindenfels

20. November, 19.00 Uhr

Karl-Heine-Straße 50

04229 Leipzig

Zu erleben ist die Uraufführung von Steffen Schleiermachers Auftragswerk für das Gewandhaus „Die Pestsäule“ – drei Lieder nach Texten von Jaroslav Seifert, einem der berühmtesten tschechischen Dichter. Zum weiteren musikalischen Programm gehören „Le Chant du merle au détenu“ und „Ballade“ von Marek Kopelent, „Molisation“ von Peter Kolman und „1-4-3-2-5-6-7-10-9-8-11“ von Jan Klusák. Es singt die Sopranistin Julia Sophie Wagner, begleitet vom Ensemble Avantgarde und Steffen Schleiermacher am Klavier.

Im Anschluss zeigt die Schaubühne Lindenfels Jiří Menzels bissige Politsatire „Lerchen am Faden“ (ČSSR 1969), die, nach dem gescheiterten Prager Frühling 1968 zunächst verboten, ihre triumphale Premiere 1990 bei der Berlinale feiern konnte und dort mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet worden ist. Der Film wurde digitalisiert und kann nun erstmals in neuer Bildqualität gezeigt werden. Regisseur und Schauspieler Jiří Menzel wurde 1938 in Prag geboren. Er gehört zu den berühmtesten Vertretern der tschechoslowakischen Nouvelle Vague. Die literarische Vorlage für „Lerchen am Faden“ bot einer der bedeutendsten tschechischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, Bohumil Hrabal (1914-1997).

Eröffnet wird der Abend von der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Sachsen, Dr. Markéta Meissner und von Martin Krafl, Programmkoordinator, Gastland Tschechien auf der Leipziger Buchmesse 2019.

Karten sind im Gewandhaus und an der Abendkasse erhältlich.

Desweiteren zeigt die Schaubühne Lindenfels ab dem 29. November den neuen Film „Dolmetscher“ von Regisseur Martin Šulík mit Jiří Menzel und Peter Simonischek in den Hauptrollen, wozu Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Um Anmeldung wird gebeten unter: service@schaubuehne.com oder telefonisch unter 0341-484 6214.

Susanne Meierhenrich

Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 wird veranstaltet vom Kulturministerium der Tschechischen Republik und der Mährischen Landesbibliothek sowie der Leipziger Buchmesse, mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der Tschechischen Republik in Deutschland, dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden, der Partnerstädte Leipzig und Brünn, der Tschechischen Zentren in Deutschland und Österreich, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Goethe Instituts Prag sowie zahlreicher weiterer Partnerinstitutionen.

Susanne Meierhenrich

+49(0)171 / 742 1717